Die Höhe des Diebesguts steht bislang noch nicht fest (Symbolbild). Foto: imago images/Petra Schneider/Petra Schneider-Schmelzer via www.imago-images.de

Unter einem Vorwand verschaffen sich Diebe Zugang zur Wohnung einer 80-Jährigen in Kirchheim unter Teck. Als die Dame den Diebstahl bemerkt, ist es zu spät.

Bargeld und Schmuck haben bislang unbekannte Täter am Samstag aus einer Wohnung in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) gestohlen. Dabei machten sich die Diebe die Gutgläubigkeit ihres Opfers zunutze.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein Mann gegen 10.30 Uhr unter dem Vorwand, den Stromzähler ablesen zu müssen, bei der 80-Jährigen im Iglauer Weg geklingelt. Sie bat ihn herein. Während die Dame vom vermeintlichen Installateur in ihrem Wohnzimmer abgelenkt wurde, betrat vermutlich eine weitere Person die Wohnung über die angelehnte Wohnungstür und entwendete aus dem Schlafzimmer der 80-Jährigen Bargeld sowie Schmuck mit bislang unbekanntem Wert.

Nachdem die Seniorin wieder alleine in ihrer Wohnung war, bemerkte sie den Diebstahl und verständigte die Polizei. Das Polizeirevier Kirchheim unter Teck hat die Ermittlungen aufgenommen.