Johannes Held im SMTT in Sindelfingen Foto: Eibner/Drofitsch

Zu zünftiger Musik lauschen, selbst Lieder singen oder bei sommerlichen Temperaturen ein Filmvergnügen genießen – alles möglich am Wochenende im Kreis Böblingen.

Seit Wochen schon läuft der Sommer auf Hochtouren. Mit dem Ferienanfang am Mittwoch beginnt für viele offiziell die Urlaubssaison. Wer seine Koffer nicht für ein entfernteres Ziel packt, sondern im Kreis Böblingen bleibt, kommt dieses Wochenende in jedem Fall auf seine Kosten.

Promenadenkonzerte

Am Donnerstag und Freitag, 27. und 28. Juli, geht die „Sommer am See“-Serie in Böblingen in ihre nächsten beiden Etappen. Auf dem Programm an der Alten TÜV-Halle am Oberen See stehen die Promenadenkonzerte. Nachdem die Stadtkapelle Böblingen, Honk&Blow und der Musikverein Ehningen an den vergangenen drei Terminen mit zünftiger Blasmusik aufgefahren ist, folgen am Donnerstag die Stadtkapelle Sindelfingen und am Freitag die Feuerwehrmusikkapelle Dagersheim. Die Konzerte beginnen um 19.30 Uhr und sind kostenfrei. Die Kapellen bitten um Spenden.

Liedkunst für alle

Lieder sollten für alle da sein. Ob Jung oder Alt, ob musikalisch völlig unbedarft oder hochprofessionell unterwegs. Das ist die Devise der Vollblutmusiker Ulrike Härter, Götz Payer und Johannes Held, die auch am Wochenende wieder einmal mit ihrem Liedfestival in Sindelfingen auftreten. Am Freitag laden die Veranstalter im Kurs „Der kleine Zwerg“ Kinder von sechs bis zwölf Jahren in das Sindelfinger Schule für Musik, Tanz und Theater, ein, um bis Sonntag Lieder gemeinsam einzustudieren und diese dann der Öffentlichkeit zu präsentieren. Voraussetzungen gibt es keine. Anmeldung über das Amt für Kultur per Telefon an 0 70 31 / 9 43 58 oder E-Mail a.paul@sindelfingen.de. Die Teilnahme beträgt 25 Euro.

Mehr Infos auf: https://liedfestival.net/kleiner-zwerg-2023/.

Open-Air-Kino

Die „Kulisse“ in Weil der Stadt lockt Freitag, Samstag und Sonntag zu ihrem jährlichen Sommernachtskino. Den Beginn macht am Freitag und Samstag jeweils um 21.30 Uhr der französische Film „Im Taxi mit Madeleine“, einer tragisch-komischen Geschichte für das Herz. Am Sonntag, zu selber Stunde, wird der britische Film „Mrs. Harris und ein Kleid von Dior“ gezeigt.

Infos zu Preisen und Adresse im Netz auf: http://www.kulisse-wds.de/progr.html.