Dem 33-jährigen Tatverdächtigen, der aufgrund eines Urteils des Heidelberger Landgerichts bereits seit dem Jahre 2021 im Psychiatrischen Zentrum Nordbades untergebracht war, gelang die Flucht aus der Anstalt. Foto: 7aktuell.de/ Hessenauer

Ein Mann, der aus einem Psychiatrischen Zentrum flüchtet, tötet im September eine 30-Jährige mit einem Messer. Die Staatsanwaltschaft stellt einen Antrag, dass er wegen Mordes in die Psychiatrie soll.

Der psychisch kranke Mann, der im September in Wiesloch eine 30 Jahre alte Frau getötet haben soll, soll wegen Mordes in die Psychiatrie. Einen solchen Antrag reichte die Staatsanwaltschaft nach Auskunft vom Donnerstag beim Landgericht Heidelberg ein.

Die Anklagebehörde geht davon aus, dass der Beschuldigte an einer schweren psychischen Erkrankung leidet und bei der Tat nicht in der Lage war, das Unrecht der Tat einzusehen. Die Schwurgerichtskammer des Landgerichts Heidelberg muss nun entscheiden, ob und wann ein Prozess beginnt.

Der Somalier soll die 30-Jährige laut Staatsanwaltschaft in einem Geschäft mit einem dort zuvor entwendeten Küchenmesser heimtückisch getötet haben. Sie starb kurz nach der Attacke in einem Krankenhaus. Vor der Tat war der Mann aus dem Psychiatrischen Zentrum Nordbaden geflohen und nach seiner Festnahme wieder dorthin zurückgekommen.