Investor Ajmal Rahmani (3.v.r.) mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (5.v.l.) und Bürgermeister Lukas Rosengrün (3.v.l.) im April in Ehningen Foto: Archiv/Stefanie Schlecht

US-Sanktionen bringen die Gemeinde und die IBM in große Erklärungsnöte: Wie kann es sein, dass einem dubiosen Geschäftsmann wie Ajmal Rahmani Tür und Tor geöffnet wurden?

Es kommt nicht allzu oft vor, dass eine Gemeinde wie Ehningen in den internationalen Fokus rückt. Zuletzt war dies im Sommer 2021 der Fall, als sowohl die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel als auch der weltweite IBM-CEO Arvind Krishna sich per Video nach Ehningen schalten ließen. Damals weihte der US-Konzern am dortigen Hauptsitz den ersten kommerziell nutzbaren Quantencomputer Europas ein. Als die Gemeinde dieser Tage erneut in den Gazetten auftauchte, waren die Zuschreibungen allerdings weit weniger schmeichelhaft.