Betrüger nehmen mit ihren Opfern gerne Kontakt per Handy auf. Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Weil sie im Whatsapp-Kontakt meinte, mit ihrem Sohn zu schreiben, und er um Geld bat, überweis eine Frau aus Gäufelden viel Geld auf zwei Konten. Doch es war Betrug.

Eine 66 Jahre alte Frau aus Gäufelden-Öschelbronn (Kreis Böblingen) ist am Mittwoch zunächst per Kurznachricht von einem noch unbekannten Täter auf ihrem Handy kontaktiert worden. Der Betrüger gab sich als ihr Sohn aus. Während eines Austauschs via Whatsapp am Donnerstag suggerierte der angebliche Sohn der 66-Jährigen durch geschickte Gesprächsführung, dass er finanzielle Unterstützung benötige. Im Glauben, ihrem Sohn zu helfen, überwies die Geschädigte mehrere tausend Euro an zwei verschiedene, ihr von den Tätern genannte Konten. Erst, als ihr echter Sohn nach Hause kam, fiel der Betrug auf und die 66-Jährige erstattete Anzeige bei der Polizei.