Von Höfingen bis Stuttgart in die Mercedes-Benz-Arena soll ein Knopfband gelegt werden. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Wie wäre es, zum Jubiläum des Samariterstifts in Höfingen ein Knopfband als Symbol für die Verbundenheit mit den Bürgern vor Ort zu legen? Und dann noch bis Stuttgart. Am 18. Juni soll der Weltrekordversuch steigen.

Am Sonntag, 18. Juni, gilt es, einen Weltrekord nach Höfingen zu holen. Im Oktober 2020 hatte das Samariterstift Höfingen seinen ersten runden Geburtstag. Damals entstand eine Idee: Wie wäre es, zum zehnjährigen Jubiläum ein Knopfband als Symbol für die Verbundenheit mit den Bürgern vor Ort rund um Höfingen zu legen? Knopfband heißt in diesem Fall: Alle zehn Zentimeter ziert ein Knopf ein zehn Zentimeter breites Stoffband. Die Maße erschließen sich mit Blick auf den Anlass.

Zwar fand die Aktion schnell eifrige Mitstreiter, die Corona-Pandemie machte ihr jedoch vorerst einen Strich durch die Rechnung. Anstatt den Plan ganz zu verwerfen, legten die Akteure aber richtig los. In vielen Stunden entstanden 20 Kilometer Knopfband – eine Strecke, die der Entfernung von Höfingen bis zur Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena entspricht. Alle Knöpfe aufeinandergestapelt ergäben drei Mal die Höhe des Stuttgarter Fernsehturms.

Am 18. Juni soll die Aktion nun vom Rekordinstitut Deutschland besiegelt werden. Von der ursprünglichen Idee, das Band rund um den Ort zu legen, wurde Abstand genommen. Die Bänder werden jetzt von vielen helfenden Händen im Umkreis von rund zwei Kilometern um das Samariterstift verbunden. „Das Legen und Verknoten der gesamten Strecke wird eine logistische Herausforderung. Es wird daher vier Stationen geben, an denen viel Bandstrecke auf einmal verlegt wird“, so Quartierskoordinatorin Astrid Widmann. Gelegt wird das Band zwischen 8 und 12 Uhr, um 10.15 Uhr gibt es einen Gottesdienst am Samariterstift. Ab 11.30 Uhr startet das große Gemeindefest. Ein Shuttleservice fährt um 11.30 Uhr und 12.30 Uhr vom Lidl-Parkplatz zur Strohgäuhalle. Am Rathausplatz startet er um 12 und 13 Uhr zur Strohgäuhalle. Ab 14.30 Uhr werden entsprechende Rückfahrten angeboten.