Fantastische Welten: Wird jemals ein Mensch seinen Fuß auf einen der unzähligen, viele Lichtjahre entfernten Expoplaneten setzen? Foto: Imago/Panthermedia

Wasser ist eines der häufigsten Moleküle im Universum. Alles Leben auf der Erde ist darauf angewiesen. Eine neue Entdeckung könnte nun auf eine weitere wasserreiche Welt in unserer Galaxie hindeuten.

Mit dem Weltraumteleskop „Hubble“ haben Astronomen Wasserdampf in der Atmosphäre eines kleinen Exoplaneten entdeckt. „Wasser auf einem so kleinen Planeten ist eine bahnbrechende Entdeckung“, sagt Laura Kreidberg vom Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA) in Heidelberg. „Es bringt uns der Charakterisierung von wirklich erdähnlichen Welten näher als je zuvor.“

Exoplanet GJ9827d

Der Planet mit dem Namen GJ9827d liegt 97 Lichtjahre entfernt und ist nur knapp doppelt so groß wie die Erde. Ein Lichtjahr bezeichnet die Entfernung, die Licht in einem Jahr zurücklegt – eine Strecke von 9,46 Billionen Kilometer.

Kleinster Exoplanet mit Wasserdampf

Den Forschern zufolge ist es der kleinste Exoplanet, bei dem bisher Wasserdampf in der Atmosphäre nachgewiesen werden konnte. Unklar sei aber noch, ob es sich um eine kleine Menge Wasserdampf in der Atmosphäre handelt oder diese hauptsächlich aus Wasser besteht.

Das Beobachtungsprogramm sei mit dem Ziel entwickelt worden, nicht nur Moleküle in der Atmosphäre des Planeten aufzuspüren, sondern auch gezielt nach Wasserdampf zu suchen, erklärt Pierre-Alexis Roy von der Universität Montréal in Kanada. „Jedes Ergebnis wäre aufregend, egal ob Wasserdampf dominiert oder nur ein kleiner Bestandteil einer von Wasserstoff dominierten Atmosphäre ist.“

Venus-ähnlicher Himmelskörper

Mit einer Venus-ähnlichen Temperatur von 400 Grad wäre der Planet definitiv eine unwirtliche, feucht-heiße Welt, wenn die Atmosphäre überwiegend aus Wasserdampf bestünde, so die Fachleute.

Derzeit kämen zwei Möglichkeiten in Frage: Entweder klammert sich der Planet an eine wasserstoffreiche Hülle – ähnlich wie ein kleiner Neptun. Oder er besteht halb aus Wasser, halb aus Gestein – etwa wie eine wärmere Version des Jupitermondes Europa.

Auf der Suche nach Spuren von Wasser und anderen Molekülen haben Astronomen den Planeten GJ9827d kürzlich auch mit dem Weltraumteleskop „James Webb“ beobachtet. „Wir können es kaum erwarten zu sehen, was diese Daten ergeben“, betont Kreidberg. „Hoffentlich können wir jetzt die Frage nach Wasserwelten ein für alle Mal klären.“

Info: Planeten

Planet
Ein Planet ist ein Himmelskörper, der sich in einer Umlaufbahn um eine Sonne befindet und genug Masse besitzt, dass seine eigene Schwerkraft ihn in eine nahezu runde Form zwingt. Er hat die Umgebung seiner Umlaufbahn von anderen Himmelskörpern freigeräumt. Die International Astronomical Union (IAU) in Paris zählt in unserem Sonnensystem acht Planeten (in der Reihenfolge der Entfernung zur Sonne): Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

Erde
Die Erde ist der fünftgrößte Planet des Sonnensystems. Sie hat einen Durchmesser von 12 756 Kilometer, ist rund 4,6 Milliarden Jahre alt und 150 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt.

 

Die Erde, der dichteste, fünftgrößte und der Sonne drittnächste Planet unseres Sonnensystems. Foto: Imago/UPI Photo

Gasplanet
Daneben gibt es in unserem Sonnensystem die Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun (auch jupiterähnliche Planeten genannt), die überwiegend aus leichten Elementen wie Wasserstoff und Helium bestehen und nur einen geringen Anteil an schwererem Material wie Gesteine,und Metalle aufweisen.

 

Die Jupitermonde Io, Europa, Ganymede and Callisto . Foto: Imago/Pond5 Images

Zwergplanet
Ein Zwergplanet unterscheidet sich von einem Planeten dadurch, dass er die Umgebung seiner Umlaufbahn nicht von anderen Himmelskörpern freigeräumt hat und kein Mond ist. Die International Astronomical Union (IAU) zählt zu dieser Kategorie die fünf Zwergplaneten Ceres, Pluto, Haumea, Makemake und Eris, die jenseits der Neptunbahn die Sonne umrunden. Es könnte darüber hinaus noch Dutzende oder gar Hunderte Zwergplaneten in unserem Sonnensystem geben.

 

Der Zwergplanet Pluto. Foto: Imago/Pond5 Images

Exoplanet

 

Der Exoplanet VHS 1256 b ist 40 Lichtjahre von der Erde entfernt. Foto: Imago/Cover Images Foto: Imago/Cover Images

Als Exoplaneten werden erdähnliche Planeten oder Gesteinsplaneten bezeichnet, die in ihrem Aufbau der Erde gleichen. Sie bestehen vollständig oder fast vollständig aus festen Bestandteilen und haben wie die Erde einen Schalenaufbau.