Trümmer eines ausrangierten Batteriepakets der Internationalen Raumstation ISS hätten am Freitag auf die Erde stürzen können - Deutschland blieb verschont. Foto: ---/Nasa/dpa/---

Das ausrangierte Batteriepaket der ISS hat Deutschland am Freitagabend überflogen. Das Weltraumlagezentrum der Bundeswehr gab später eine Entwarnung.

Das ausrangierte Batteriepaket der Raumstation ISS hat Deutschland überflogen. Um 19.21 Uhr sei das Paket von Westen kommend in 139 Kilometer Höhe über die Mitte Deutschlands geflogen, teilte das Weltraumlagezentrum der Bundeswehr im niederrheinischen Uedem mit:

Nach weiteren Informationen des Weltraumlagezentrums soll es keinen weiteren Überflug über Deutschland geben. Nach den Berechnungen sollte das Paket um 20.17 in den Atlantik stürzen. „Entwarnung für Deutschland“, teilten die Fachleute über die Plattform X (vormals Twitter) mit:

Das Bundesamt hatte am Donnerstagnachmittag (7. März) über mehrere Warn-Apps eine amtliche Gefahreninformation verbreitet, derzufolge die Wahrscheinlichkeit, dass Trümmer auf Deutschland stürzen, „sehr gering“ sei.