Im Kontrast zu schneebedeckten Tannen schwingt Feuerkünstlerin Stefanie Fleschutz brennende Behältnisse, sprüht mit Funken um sich und schluckt sogar Feuer. Foto: Jürgen Bach

In mehreren Kommunen rund um Leonberg wurde das erste Adventswochenende mit Märkten und Festen gefeiert. Pünktlich kam viel Schnee – und zauberte etwa in Leonberg eine filmreife Kulisse.

Wie bestellt fallen am Freitag dicke Flocken vom Himmel – pünktlich zur Eröffnung des Leonberger Adventszaubers sind die Zweige des großen Weihnachtsbaums auf dem Marktplatz mit einer ordentlichen Schicht der weißen Pracht bedeckt. Die Dächer der Fachwerkhäuser sind weiß gepudert, darunter funkeln Lichterketten in den Giebeln. Aus den Hütten, die über den Platz verteilt sind, steigt schon der Dampf empor, vom Glühweintopf oder dem Grill. Hollywoodreif sieht das aus – „fast schon kitschig“, sagt die Citymanagerin Nadja Reichert. „Und es passt super zur Feuershow.“