Hier scheint die Kita-Welt noch in Ordnung: In Breitenstein wirkt sich der Personalmangel kaum aus. Foto: Stefanie Schlecht

Es fehlt an Erzieherinnen und Erziehern – deshalb will die Gemeinde Weil im Schönbuch die Betreuungszeiten verkürzen, um künftig ohne Schließungen und Notbetreuung auszukommen. In einem Ortsteil allerdings ist das alles gar kein Problem.

Personalmangel zwingt zur Reduzierung der Kindergartenöffnungszeiten. Was in Weil im Schönbuch für größere Aufregung und sogar eine Demonstration auf dem Marktplatz sorgte, ist in der zur Gemeinde gehörenden Ortschaft Breitenstein offenbar kein größeres Problem. „Das Thema schwappt an uns weitestgehend vorbei“, sagte Ortsvorsteher Thomas Müller zuletzt im Ortschaftsrat – auch vor dem Hintergrund der Ausführungen der örtlichen Kita-Leiterin Cindy Grießenauer.