Manfred Tell ist als Nufringens zweiter stellvertretender Bürgermeister zurückgetreten. Foto: Kreiszeitung Böblinger Bote/Thomas Bischof

Manfred Tell war seit 2019 zweiter Stellvertreter von Nufringens Bürgermeister Ingolf Welte. Unter anderem wegen Befangenheit in Baurechtsfragen ist er jetzt zurückgetreten. Sein Nachfolger wird CDU-Gemeinderat Michael Henne.

In der Gemeindeordnung Baden-Württemberg findet sich so manche Besonderheit. Eine davon ist auf den ersten Blick gar keine – zumindest nicht für die Einwohnerschaft kleiner Gemeinden, genauer gesagt solcher unter 10 000 Einwohner. Dort ist es nämlich völlig legitim, dass ein Schultes nicht von hauptamtlichen Beigeordneten, sondern von Gemeinderäten vertreten wird – also von Ehrenamtlichen. Dass dies in Ausnahmefällen in eine Zwickmühle führen kann, zeigt jetzt der Rücktritt des zweiten stellvertretenden Bürgermeisters der 5900-Seelen-Gemeinde Nufringen.