Martin Pflumm wird vom Stellvertreter zum Schulleiter am Lise-Meitner-Gymnasium Böblingen Foto: privat

Pflumm wird Nachfolger von Hans Oberhollenzer. Der Neue ist bereits seit zwölf Jahren stellvertretender Rektor.

Das Lise-Meitner-Gymnasium (LMG) in Böblingen hat einen neuen Schulleiter. Martin Pflumm tritt am 1. August die Nachfolge von Hans Oberhollenzer an, der zum Ende dieses Schuljahres in den Ruhestand verabschiedet wird. Pflumm ist kein Unbekannter an der Schule. Der 54-jährige Studiendirektor unterrichtet seit 22 Jahren Mathe und Musik am LMG. Bereits seit 2010 ist er stellvertretender Schulleiter.

Vor einem Jahr auf die Stelle beworben

Pflumm ist 1967 in Biberach an der Riß geboren. Nach dem Referendariat und dem zweiten Staatsexamen wurde er im Jahr 2000 Lehrer am LMG. Dass er die Leitung an seiner Schule anstrebt, sei keine spontane Entscheidung gewesen, erzählt Martin Pflumm. Als klar war, dass Hans Oberhollenzer in den Ruhestand geht, habe er sich für die Stelle beworben. Das war bereits vor einem Jahr. Seit 14 Tagen erst weiß Pflumm, dass er den Schreibtisch im Rektorat seiner Schule übernehmen wird. So lange hat das Auswahlverfahren des Regierungspräsidiums gedauert.

Als Mathematiker und Musiker eher ein Exot

Fachlich ist Martin Pflumm ein Exot im Lehrerkollegium. Er hat in Stuttgart Mathe und Musik mit Schwerpunkt Klarinette und Saxofon studiert, kennt sich mit Noten und Kompositionen also genauso aus wie mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Kurvendiskussionen. „Eine nicht alltägliche Kombination“, weiß er.

Dass er in Zukunft dieses Wissen in den Klassenzimmern nicht mehr so oft vermitteln kann, ist Martin Pflumm bewusst. Der neue Job fordert viel Verwaltungsarbeit. Zugute kommt Pflumm dabei, dass er das LMG in den vergangenen Jahren als stellvertretender Schulleiter mitentwickelt hat. An der grundsätzlichen Linie der Schule möchte er daher auch festhalten. Dennoch verspricht er Impulse. „Ich möchte auch neue Ideen einbringen“, sagt Martin Pflumm. red/mis