Blick auf den Aichelberg. Foto: Werner/Sippel

Eine erlebnisreiche Wanderung durch den Wald ins Baacher Tal und nach Aichschieß in idyllischer Landschaft. Besonders sehenswert: die vielen Fachwerkbauten.

Diese aussichtsreiche Tour bei Weinstadt im Remstal führt uns von dem Dörfchen Baach hinauf nach Krummhardt. Dort herrliche Aussichten zur Albkette und Aichelberg. Weiterhin mit schönen Fernsichten nach Aichschieß, mit pittoreskem Fachwerk im alten Ortskern. Über freies Feld mit weitem Blick hin zu einer Grillstelle.

Hinein in den Wald und hinunter in das wildromantische Baacher Tal und am Krummhärtlesbach wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wegebeschaffenheit: überwiegend Waldwege und befestigte Wirtschaftswege.

Ausgangspunkt: Baach, Parkmöglichkeiten in der Dorfmitte

Länge: circa 8 Kilometer

Höhenunterschied: Auf- und Abstiege jeweils rund 180 Meter

Dauer (reine Gehzeit): etwa 3 1/4 Stunden

Öffentliche Verkehrsmittel: www.vvs.de, www.efa-bw.de

Hier geht’s lang. Foto: Hier geht’s lang. Karte: Geobasisdaten © www.lvermgeo.rlp.de, Bearbeitung: Werner S

Hier geht’s lang

Wir starten diese aussichtsreiche Tour in Baach beim Gasthof Adler 1 und gehen am Gasthaus Rössle vorbei. Beim alten Backhäusle biegen wir nach links mit dem Richtungsschild „Krummhardt“ in den Brühlweg ein.

Der steigt an, kurz darauf führt uns die Markierung blaues Kreuz nach links auf einem Waldweg weiter steil aufwärts und in den Wald. Später wandern wir auf dem Querweg nach rechts und bleiben auf diesem Weg immer geradeaus aufwärts, ignorieren rechts und links abgehende Wege. Bei einem riesigen Strommasten verlassen wir den Wald, vor uns sehen wir die ersten Häuser von Krummhardt 2.

Jetzt haben wir herrliche Aussichten: Nach links über Hohengehren und Baltmannsweiler hinweg sehen wir im Hintergrund die Albkette, rechtsblickend Aichelberg, Schönbühl und Manolzweiler.

Im Dorf kommen wir an dem schönen Kirchlein aus dem 15. Jh. vorbei. Sehenswert ist das Kircheninnere, im 18. Jahrhundert wurden Decke, Brüstungen und Kanzel mit Blumen- und Obstmotiven im Spätbarock-Stil bemalt. Weiter vorne, bei der Dorflinde, halten wir uns markierungsgemäß nach links abwärts, nun geführt von der Markierung blauer Punkt.

Mit tollen Aussichten auf die Albkette, im linken Hintergrund sehen wir das markante Profil der Achalm bei Reutlingen. Bei einer Birkengruppe führt unser Weg nach rechts, Richtungsschild „Aichschieß“ und Blaupunkt.

Wir wandern auf bequemem Weg am Hang entlang, rechts Streuobstwiesen und Wochenendgrundstücke, links „Albsichten“. Dann geht es nach Aichschieß 3 hinauf, in der Toblacher Straße weiterhin aufwärts, diese Straße führt uns markierungsgemäß nach links durch ein Wohngebiet. An dessen Ende sehen wir links oben Krummhardt liegen, hier gehen wir rechts zur bereits sichtbaren Kirche aus dem Jahr 1275 hinauf.

Vor der Kirche rechts, gleich wieder links an der Kirche vorbei und dann in der Alten Dorfstraße links, nun mit Markierung blauer Strich. Wir sind nun im alten Ortsteil, Fachwerkhäuser bilden das Dorfbild. Kurz darauf führt unsere Markierung Richtung Friedhof hinab. An diesem vorbei kommen wir zu freiem Feld mit weiten Aussichten. Am Waldspielplatz/Waldkindergarten, gibt es eine Grillstelle 4.

Nun wandern wir abwärts in den Wald hinein. Bei der folgenden Wegegabel halten wir uns links, bei der nächsten Gabel rechts. Beim folgenden Querweg steht der Schlechtwetter-Unterstand Gunzenbach mit Sitzbänken. Hier wenden wir uns rechts.

Es geht immer am idyllischen Krummhärtlesbach entlang, wir befinden uns im wildromatischen Baacher Tal. Später kommen wir am unten liegenden Grillplatz Baach 5 mit Wanderparkplatz vorbei, kurz danach gehen wir neben der Straße zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Info: Baach und Aichschieß – viel Fachwerk im Remstal

Einkehr in Baach
Gasthof Adler, Forststr. 12 (Tel.: 0 71 51 / 6 58 26, www.adler-baach.de); Gasthaus Rössle, Forststr. 6 (Tel.: 0 71 51 / 6 68 24)

Kartentipp
Eine Karte ist zur Ergänzung der Tourenbeschreibung unerlässlich, da die Wege wegen Baumfällarbeiten, aus wetterbedingten Gründen etc. gesperrt oder schwer begehbar sein können und Umwege gesucht werden müssen: LGL- Wanderkarte W220, Stuttgart, 1:25 000, Natur; Navi-Wanderkarte 52-541, Stuttgart-Nordost, 1:25 000; Begleiter für unterwegs: BLV Tier- und Pflanzenführer, ISBN: 3835418084. Alle Angaben ohne Gewähr.