Auch hier wurde eingebrochen: Standort der Freien Evangelischen Schule in Böblingen. Foto: Kreiszeitung Böblinger Bote/Thomas Bischof

Zwischen Mittwoch und Donnerstag wurde in Holzgerlingen und Böblingen in drei Privatschulen sowie in ein Firmengebäude eingebrochen. Die Polizei hat dazu einen Verdacht.

Eine Schule ist ein eher ungewöhnliches Einbruchsziel. Noch ungewöhnlicher ist es, wenn innerhalb einer Nacht gleich in drei davon eingebrochen wird. In Böblingen und Holzgerlingen war dies der Fall. Zwischen Mittwoch, 18 Uhr, und Donnerstag, 8 Uhr, kam es dort in insgesamt drei privaten Schulen zu Einbrüchen: der Waldorfschule sowie den Standorten der Freien Evangelischen Schule (FES) in Böblingen und Holzgerlingen. Außerdem wurde unweit einer der Schulen auch in ein Firmengebäude eingebrochen. Die Polizei geht davon aus, dass hinter allen Vorfällen jeweils dieselben Täter stecken.

Laut bisherigen Polizeierkenntnissen schlugen die Einbrecher bei der Waldorfschule im Herdweg vermutlich mit einem Stein eine Fensterscheibe ein, um ins Gebäudeinnere zu gelangen. Bei den beiden Standorten der Freien Evangelischen Schule brachen sie jeweils eine Tür auf. In allen drei Schulen verschafften sie sich teils gewaltsam Zutritt in die Sekretariate. In der FES in der Tübinger Straße gingen die Täter nach derzeitigen Erkenntnissen wohl leer aus. In den beiden anderen Schulen fanden sie Geldkassen vor, brachen diese auf und stahlen insgesamt mehrere Tausend Euro daraus. Der hinterlassene Gesamtsachschaden wird auf eine vierstellige Summe geschätzt.

Täter hinterlassen Spur der Verwüstung

Ebenfalls in der Nacht auf Donnerstag fand nur wenige Kilometer von den Schulen entfernt, in der Hans-Klemm-Straße auf der Böblinger Hulb, ein weiterer Einbruch in ein Firmengebäude statt. Sie brachen ein Fenster zu einer Werkstatthalle ein, um sich Zutritt zu verschaffen. In der Halle und in einem Serverraum versprühten sie Löschschaum aus Feuerlöschern. Der Serverraum wurde dabei vollständig verwüstet. Außerdem brachen sie in den Firmenräumen Tresore auf und stahlen eine dreistellige Summe Bargeld. Im ersten Obergeschoss über der Halle hinterließen die Einbrecher ebenfalls eine Spur der Verwüstung. Hier traten sie vermutlich die Türen auf. Es entstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro.

Die Polizei vermutet die selben Täter hinter allen vier Einbruchsfällen. „Dafür sprechen der Zeitraum, die räumliche Nähe und die Vorgehensweise“, sagt Polizeisprecherin Yvonne Schächtele vom Polizeipräsidium Ludwigsburg. Das gelte insbesondere für die Art, wie die Türen aufgebrochen wurden. „Da ergibt sich ein Bild“, sieht die Polizeisprecherin hier auffällige Gemeinsamkeiten. „Das kommt immer wieder mal vor“, antwortet Schächtele auf die Frage, warum überhaupt jemand in eine Schule einbricht. „Manchmal findet man da eben ein bisschen Bargeld im Sekretariat oder Lehrerzimmer“, sagt sie – zumal die Täter oft ziemlich genau wüssten, wo sie suchen müssen.

Die Ermittler bitten zur Aufklärung der Einbruchserie um Zeugenhinweise an das Polizeirevier Böblingen unter Telefon 0 70 31 / 13-25 00 oder an den Polizeiposten Holzgerlingen unter Telefon 0 70 31 / 4 16 04-0. Per E-Mail ist Polizei über die Adresse boeblingen.prev@polizei.bwl.de erreichbar.