Axel Müller hat direkt zum Bewerbungsbeginn seine Unterlagen eingeworfen. Foto: privat

Der frühere Ludwigsburger Bahnhofsmanager möchte neuer Bürgermeister in Freiberg am Neckar werden. Ein Thema liegt ihm dabei besonders am Herzen.

Es scheint eine reizvolle Aufgabe zu sein, die Geschicke der Stadt Freiberg als Bürgermeister zu lenken. Kaum ist die Bewerbungsfrist um die Nachfolge des nicht mehr zur Wiederwahl stehenden Dirk Schaible angelaufen, sind schon zwei Interessenten auf das Kandidatenkarussell aufgesprungen. Der Sozialdemokrat Jan Hambach, 29-jähriger Leiter des Oberbürgermeister-Stabs in Calw, hatte am Freitag angekündigt, am Samstagfrüh seine Bewerbungsunterlagen im Rathaus einzuwerfen. Axel Müller, der zweite Aspirant, dürfte ihm nun allerdings zeitlich sogar zuvorgekommen sein. „Ich habe in der Nacht auf Samstag direkt nach Mitternacht meine Unterlagen in den Briefkasten gesteckt“, sagt der 50-Jährige.