Mehr als 200 IBM-Mitarbeiter kamen in ihrer Mittagspause zur Kundgebung. Foto: Stefanie Schlecht

Mehr als 200 IBM-Mitarbeiter blasen vor den Toren des Interims-Hauptsitzes in Böblingen in ihre Verdi-Trillerpfeifen: Dem Arbeitgeber schwebt eine Nullrunde vor, die Belegschaft fordert zehn Prozent mehr Gehalt. Am Dienstag wird verhandelt.

In weiser Voraussicht hatten manche der IBMer am Mittwoch Ohrstöpsel dabei, die technikaffinen von ihnen sogar Noise-Cancelling-Kopfhörer. Aus gutem Grund: Um 13 Uhr bliesen einige der mehr als 200 Protestler in ihre Verdi-Trillerpfeifen für mehr Gehalt. Der Lärm sollte bis in die Chefetagen der IBM-Gebäude auf dem Rauhen Kapf in Böblingen dringen. Das Motto: Zehn Minuten für zehn Prozent. Ganz so kurz war die Kundgebung in der Mittagspause mit 23 Minuten zwar nicht. Doch sie war als Weckruf vor den Verhandlungen gedacht.