Wer gerne in Scheiben stöbert, ist hier richtig. Foto: Archiv/Sandy Dinkelacker

Das Kult-Mobil macht einmal mehr Halt in der Mercedes-Stadt und bietet Schallplattenliebhabern die Möglichkeit, nach Raritäten zu stöbern.

Ein schöner Termin für Schallplattenliebhaber steht an: Am Donnerstag, 12. Oktober, wird der Vinyl-Bus von 14 bis 19 Uhr bei Elektro Elsässer in der Schwertstraße in Sindelfingen Halt machen. Das teilt der Veranstalter der Tournee mit. Weil die einst totgesagte Schallplatte sich wieder steigender Verkaufszahlen erfreut, habe auch der Vinyl-Bus seit seiner Jungfernfahrt im November 2019 mehr Zulauf.

Schallplatten-Fans erwartet eine Auswahl von rund 4000 vornehmlich gebrauchten LPs, die in dem acht Meter langen Bus präsentiert werden. Das Angebot deckt Bereiche von Rock- und Pop-Musik ab, ergänzt durch Jazz, Funk, Soul, Reggae, Avantgarde, Folk oder Soundtracks – Klassik, Volksmusik oder Schlager befänden sich jedoch nicht im Repertoire. Alle LPs wurden mit einer Ultraschall-Plattenwaschmaschine gereinigt.

Platten von 5 bis 100 Euro

Die Preisspanne der angebotenen Scheiben liegt zwischen 5 und 100 Euro. Wer sich für seltene Stücke interessiert, könne im Vorfeld per Mail an: kontakt@vinylbus.de eine Raritätenliste bestellen und aus rund 2500 Titeln Platten aussuchen, die mehr als 100 Euro kosten – nicht selten liegt der Preis für echte Raritäten im vierstelligen Bereich. Außerdem gebe es die Möglichkeit, in die Platten reinzuhören.