Die Polizei verfolgt den 21-Jährigen über Sindelfingen bis nach Weil der Stadt. Foto: IMAGO/Future Image/Thomas Bartilla

Auf der A831 soll ein junger Fahrer kontrolliert werden. Er gibt stattdessen Gas – und flüchtet 25 Minuten und über 25 Kilometer lang vor der Polizei.

Rund 25 Minuten lang und über eine Strecke von 35 Kilometern ist ein 21- Jahre alter Mercedes-Fahrer am frühen Samstagmorgen vor der Polizei geflohen. Um kurz nach 5 Uhr wollten Beamte den Mann im Bereich der Bundesautobahn 831 bei Vaihingen einer stationär eingerichteten Polizeikontrolle unterziehen. Der 21-Jährige gab stattdessen wieder Gas, fuhr über die A 831 und die A 81 in Fahrtrichtung Singen davon.

Mehrere Streifenwagen nahmen die Verfolgung auf. Die Jagd führte, nachdem der 21-Jährige die Autobahn an der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost verlassen hatte, durch die Stadtteile Sindelfingens. Dabei war der Mann nahezu durchgehend mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Mindestens einmal überfuhr er außerdem eine rote Ampel.

Verfolgungsjagd endet bei Polizeisperre in Weil der Stadt

Der Mercedes-Fahrer setzte seine Flucht auf der Landesstraße 1182 in Richtung Weil der Stadt fort. Nachdem er den Darmsheimer Tunnel passiert hatte, überholte er in einer Rechtskurve ein vorausfahrendes Auto, obwohl ihm ein Lkw entgegen kam. Ein Unfall passierte nicht. In der Malmsheimer Straße in Weil der Stadt wurde seine Flucht schließlich von einer Polizeisperre ausgebremst, die Einsatzkräfte mit einem Streifenwagen und einem sogenannten Stop Stick aufgebaut hatten.

Der junge Fahrer wurde vorläufig fest genommen und musste sich einer Blutkontrolle entziehen, nachdem er einen freiwilligen Atemalkohol- und Drogentest abgelehnt hatte. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Verkehrspolizei Ludwigsburg sucht nun nach Zeugen, insbesondere den Fahrern, die auf der L 1182 durch das gefährliche Überholmanöver gefährdet wurden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07 11 / 6 86 90 oder der E-Mail-Adresse vaihingen-stuttgart.vpi@polizei.bwl.de entgegen genommen.