Die Schönbuchbahn fährt im August nur bis Holzgerlingen. Foto: Eibner/Drofitsch

Wegen Bauarbeiten wird die Strecke von Holzgerlingen nach Dettenhausen gesperrt. Stattdessen fahren Busse. Umleitungen gibt es auch für Autofahrer.

In den Sommerferien – also ab Donnerstag, 28. Juli – wird die Strecke der Schönbuchbahn zwischen Dettenhausen und Holzgerlingen gesperrt. In dieser Zeit fahren Busse auf dieser Teilstrecke hin und her. Dies teilt das Landratsamt mit.

Busse fahren wochentags durchgängig im Halbstundentakt

Der Zweckverband Schönbuchbahn verbessert die Verkehrssicherheit am Bahnübergang Tübinger Straße in Holzgerlingen und beseitigt damit eine Langsamfahrstelle. Zwischen Dettenhausen und Holzgerlingen Bahnhof wird so lange ein Schienenersatzverkehr mit Niederflurgelenkbussen eingerichtet. Die Busse fahren wochentags im Halbstunden-Takt. Der erste Bus von Dettenhausen nach Holzgerlingen Bahnhof startet um 4.43 Uhr, samstags um 5.37 Uhr und sonntags 6.37 Uhr. Der letzte Bus verkehrt wochentags, samstags und sonntags um 23.37 Uhr. In der Gegenrichtung fährt der erste Bus wochentags um 5.51 Uhr los, samstags um 6 Uhr und sonntags um 7 Uhr. Der letzte Bus fährt wochentags und samstags um 0.51 Uhr, sonntags um Mitternacht. Samstag und Sonntag fahren die Ersatzbusse tags im Halbstunden-Takt, morgens und abends im Stundentakt. Die Haltestellen sind: Dettenhausen Bahnhof, Weil im Schönbuch Turnhalle, Weil im Schönbuch Wilhelmstraße, Weil im Schönbuch Hauptstraße, Weil im Schönbuch Troppel.

Umleitung für Autofahrer

Ab Montag, 1. August, wird zudem für Autofahrer die Zu- und Abfahrt von der Bundesstraße 464 in die Tübinger Straße nicht mehr möglich sein. Die Umleitung zum Gewerbegebiet Buch/Sol ist ausgeschildert. Für Fußgänger, Radler und den Anliegerverkehr zum Schlosshof wird eine provisorische Querung über die Gleise hergestellt.