In Herrenberg haben am vergangenen Sonntag rund 6000 Menschen gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt demonstriert. Foto: Eibner-Pressefoto/Nicolas Worn

Böblingen lebt es vor: Wer als IT- und Wirtschaftsstandort vorne mitspielen will, darf sich nicht abschotten. Gesellschaft und Wirtschaft müssen gemeinsam gegen Rechts aufstehen.

Das Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen ist seit bald 30 Jahren eine Keimzelle für Zukunftstechnologien. Das zuletzt vom Land als „Startup BW Accelerator“ gewürdigte Projekt AI xpress mit seinen geplanten Erweiterungen steht dabei exemplarisch für eine Erfolgsgeschichte, die in den 50er- und 60er-Jahren mit der Ansiedlung von IBM und HP ihren Anfang nahm. Was damals ein Schlüssel zum Erfolg war, macht auch heute noch die Stärke dieses Wirtschaftsstandorts aus: Es ist die Vielfalt, die hier in und um Böblingen ganz selbstverständlich gelebt wird.