Im vergangenen Jahr spielte der VfB zum Auftakt nach der Winterpause gegen den 1. FSV Mainz 05. Foto: Baumann/Volker Müller

Sie waren mal lang, mal kurz – die Winterpausen in der Fußball-Bundesliga. Wie ist der VfB Stuttgart danach jeweils aus den Startlöchern gekommen? Wir haben vor dem Jahresauftakt 2024 nachgeschaut.

Im vergangenen Jahr war das erste Spiel nach der Winterpause zugleich ein Premiere: Erstmals nach seiner Rückkehr betreute der Trainer Bruno Labbadia die Mannschaft des VfB Stuttgart in einem Pflichtspiel. Vorausgegangen war eine knackige Vorbereitung mit Einheiten in Stuttgart und einem zwölftägigen Trainingslager in Marbella.

Nach dem Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 meinte Labbadia dann: „Es war ein hart umkämpftes Spiel, jeder Zweikampf ging in die Vollen. Die Spieler wollten am Ende unbedingt gewinnen, das habe ich gemerkt. Alles in allem war es ein guter Auftakt – leider nur mit einem Punkt.“ 1:1 hatte es beim Abpfiff gestanden.

Dieser eine Zähler war seinerzeit zu wenig, um eine echte Initialzündung im Kampf gegen den Abstieg zu sein. Aber wie war es in den Jahren zuvor beim Neustart nach der Winterpause? Wir haben vor dem Auftakt 2024 am Sonntag (17.30 Uhr/Liveticker) bei Borussia Mönchengladbach nachgeschaut, wie der VfB jeweils aus den Startlöchern gekommen ist.

Viel Spaß mit unserer Bildergalerie.