Im August 2024 endet die Sommerpause. Foto: imago/MIS/Bernd Feil/M.i.S.

Die DFL hat den Rahmenterminkalender für die kommende Spielzeit veröffentlicht. An welchem Wochenende beginnt für den VfB die Saison? Und wann könnte der Start in die Vorbereitung anstehen?

Noch ist ein Großteil der aktuellen Bundesliga-Saison zu spielen – die Eckdaten für die kommende Spielzeit stehen aber bereits jetzt fest: Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat an diesem Freitag den Rahmenterminkalender für 2024/25 veröffentlicht, der auch für den VfB Stuttgart und seine Fans von Interesse ist. Die wichtigsten Informationen im Überblick.

Wann beginnt die neue Saison? Sollte der VfB – wofür derzeit sehr vieles spricht – in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen, startet die Saison für die Weiß-Roten zwischen Freitag, 23. August und Sonntag, 25. August. Eine Woche zuvor findet zwischen dem 16. und 19. August die erste Runde im DFB-Pokal statt. Der Termin für den Trainingsauftakt nach der Sommerpause steht natürlich noch nicht fest – geht man aber von einer rund sechswöchigen Vorbereitung wie in den vergangenen Jahren aus, würde der VfB Mitte Juli wieder ins Training einsteigen. Im unwahrscheinlichen Fall einer Stuttgarter Zweitklassigkeit verschiebt sich alles nach vorne. Dann würde die Saison bereits am 2. August starten.

Wie lange ist Winterpause? Die freie Zeit zwischen den Jahren fällt in der kommenden Saison sehr kurz aus. Gespielt wird in der Bundesliga bis zum Sonntag, den 22. Dezember. Die Hinrunde ist dann noch nicht offiziell abgeschlossen, zwei Spieltage werden ins neue Jahr mitgenommen. Die Winterpause ist deshalb kurz wie selten: Nur knapp drei Wochen später geht es am Freitag, den 10. Januar 2025 schon wieder weiter mit dem 16. Bundesliga-Spieltag.

Wann endet die Saison? Der letzte Spieltag der Bundesliga ist für den 17. Mai 2025 angesetzt. Alle neun Spiele finden an diesem Samstag wie in den vergangenen Jahren auch zeitgleich um 15.30 Uhr statt. Eine Woche später steigt am 24. Mai das Endspiel des DFB-Pokals im Berliner Olympiastadion.