Luan Simnica hat den VfB II gegen den SGV Freiberg zum Sieg geköpft. Foto: Baumann/Julia Rahn

Der VfB Stuttgart II bleibt im Jahr 2024 in der Fußball-Regionalliga ungeschlagen. Das Team des Trainers Markus Fiedler machte es gegen den SGV Freiberg aber wieder spannend.

Schon in der vergangenen Woche hatte es der VfB Stuttgart II spannend gemacht. Erst in der 83. Minute gelang der Siegtreffer gegen den FC-Astoria Walldorf. Im Heimspiel am Samstag gegen den SGV Freiberg war dann noch mehr Krimi angesagt beim Fußball-Regionalligisten. Den 1:0-Sieg machte Luan Simnica erst in der vierten Minute der Nachspielzeit perfekt. „Das Finish“, sagte Markus Fiedler, „war wieder gut.“

Ansonsten verhehlte der Coach nicht, dass sich seine Mannschaft über weite Strecken schwertat gegen den nun Siebten der Regionalliga-Tabelle. „Wir hatten es heute schwer, es war ein Duell auf Augenhöhe“, sagte Fiedler, „Freiberg hat uns alles abverlangt.“ Eine „mutige Leistung“ bescheinigte er seinem Team jedoch auch. Und so kam der VfB in der zweiten Hälfte zu einigen Chancen, die jedoch noch ungenutzt blieben.

Der Siegtreffer per Kopf durch den eingewechselten Luan Simnica fiel dann nach einem Eckball in der Nachspielzeit – weshalb der VfB II im Fußballjahr 2024 ungeschlagen bleibt und nun auf ein Unentschieden und zwei Siege zurückblicken kann. In der Tabelle bedeutet das Platz vier. Bereits am kommenden Freitag (19 Uhr) tritt Fiedlers Team beim FC Homburg zum Verfolgerduell an. „Wir wollen nachlegen und unseren Lauf aufrechterhalten“, sagt der Trainer.

Beim VfB II spielten: Seimen – Hoppe, Kapp, Reichardt, Cissé – Drakas (68. Boakye), Ulrich (80. Simnica), Münst (80. Boziaris), Laupheimer, Paula – Tritschler