Enzo Millot vom VfB Stuttgart wird aushilfsweise eine defensivere Rolle übernehmen als gewohnt. Foto: Baumann/Julia Rahn

Der VfB erwartet mit RB Leipzig an diesem Samstag einen starken Gegner. Dabei müssen die Stuttgarter auf Atakan Karazor verzichten – und wer ihn ersetzt, ist nun klar.

Der VfB Stuttgart geht das Heimspiel der Fußball-Bundesliga an diesem Samstag (15.30 Uhr) mit einer neuen Mitte an. Angelo Stiller und Enzo Millot werden sie gegen RB Leipzig bilden. „Das ist für mich die logische Lösung“, sagt der Trainer Sebastian Hoeneß, nachdem Atakan Karazor nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt ist. Für den Mittelfeldspieler rückt Millot auf die defensivere Position auf der Doppelsechs.

Damit ist die K-Frage bereits vor dem Anpfiff gegen die Sachsen beantwortet. Hoeneß wollte kein großes Geheimnis darum machen, wer Karazor ersetzt. Millot hat bereits einig Male in dieser Rolle ausgeholfen. Mit seiner Schnelligkeit und Aggressivität scheint der Franzose dem Chefcoach besser geeignet als zum Beispiel Genki Haraguchi.

Die Kreativzentrale der Stuttgarter bleibt gegen die Leipziger damit wohl unbesetzt, da Jamie Leweling vom Flügel in das Zentrum versetzt wird. Er ist mit seiner Körperlichkeit aber ein ganz anderer Spielertyp als der filigrane Millot. Den offensiven Außenposten übernimmt dann wieder Josha Vagnoman.