Andreas Jurca wurde offenbar Opfer eines brutalen Angriffs. Foto: dpa/Stefan Puchner

Der Augsburger Politiker Andreas Jurca sagt, er sei nachts von Migranten auf der Straße verprügelt worden. Völlig offen ist die Rolle seines Begleiters, die Bundespartei zeigt sich zurückhaltend.

Am frühen Samstagmorgen wurde der Augsburger AfD-Politiker Andreas Jurca nach eigenen Angaben auf der Straße brutal zusammengeschlagen. Er sei, so seine Aussage, mit einem Begleiter von einem AfD-Grillfest auf dem Heimweg gewesen. Aus einer Gruppe heraus sei er im Bereich der Schönbachstraße gefragt worden, ob er „der Andreas Jurca von den Plakaten“ sei. Als er dies bejahte, hätten ihn zwei Männer unvermittelt zu Boden geschlagen und auf ihn eingetreten. Durch deren Aussehen habe er sie als Migranten wahrgenommen.