Hier laufen die Geschäfte: Vereinigte-Volksbanken-Zentrale in Böblingen Foto: /Eibner-Pressefoto/Thomas Dinges

Die Vereinigten Volksbanken verbuchen im Krisenjahr 2022 einen deutlichen Gewinnsprung. Damit zahlt sich die Vorsicht der vergangenen Jahre nun aus.

Es sind historische Dimensionen, die der Vorstand der Vereinigten Volksbanken bei der Präsentation der Bilanz 2022 heranzieht. Es sei die „die höchste Inflationsrate seit über 70 Jahren“, mit der das Geldhaus wie alle anderen in Deutschland konfrontiert sei. Außerdem habe der russische Angriffskrieg und die darauf folgende Energie- und Rohstoffkrise die Wirtschaft stark ausgebremst. Zu allem Überfluss erhöhte die Europäische Zentralbank dann die Zinsen im Sauseschritt, auch das historisch einmalig. Doch wer glaubt, das genossenschaftliche Bankwesen lasse sich davon in die Knie zwingen, wurde eines Besseren belehrt.