Jugendliche zünden Feuerwerkskörper auf dem LMG-Pausenhof (Symbolbild). Einige Kinder erleiden einen Schock. Foto: picture alliance/dpa

Dumme-Jungen-Streich oder ernsthafte Attacke? Ein Vorfall auf dem Hof des Lise-Meitner-Gymnasiums zeigt, wie es dort wenige Wochen nach der versuchten Kindesentführung um das Sicherheitsempfinden von Kindern und Eltern steht.

Es ist Mittag auf dem Pausenhof des Böblinger Lise-Meitner-Gymnasiums. Eine Gruppe Jugendlicher, zum Teil vermummt, drängt – womöglich durch ein Loch im Zaun – auf das Gelände und attackiert dort Schulkinder mit Feuerwerkskörpern. So schildert es jedenfalls der Vater einer Fünftklässlerin, die den Vorfall zumindest indirekt mitbekommen habe. In einer Mail wendet er sich an Schulleitung, Stadt und Polizei. Dort sieht man die Sachlage ein wenig anders – doch dazu später mehr.