Eine künstlerische Darstellung der „Voyager 2“. Foto: Imago/Science Photo Libra/y

1977 startete „Voyager 2“ in Richtung Sonne. 2018 tauchte die US-Raumsonde in den interstellaren Raum jenseits unseres Sonnensystems ein. Seit dem 1. August 2023 war der Kontakt abgebrochen. Nun konnte die Nasa die Kommunikation mit "Voyager" wiederherstellen. Geholfen hat ein "interstellarer Schrei".

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat den Kontakt zur Raumsonde "Voyager 2" wiederherstellen können. Nach rund zwei Wochen ohne Kontakt laufe die komplette Kommunikation wieder - dank «einigem schnellem Denken und viel Kooperation», teilte die Nasa am Freitag (Ortszeit) mit. Die Raumsonde funktioniere normal und sei nach wie vor auf ihrer vorhergesagten Route.

Geholfen habe ein "interstellarer Schrei", heißt es von der Nasa. Eine Raumkommunikationsstation im australischen Canberra habe der Sonde über rund 20 Milliarden Kilometer und rund 19 Stunden ein Signal geschickt, seine Antenne wieder zur Erde zu orientieren. 37 Stunden später sei die Bestätigung zurückgekommen, dass die Aktion funktioniert habe. Der Kontakt war abgebrochen, als eine Reihe geplanter Befehle am 21. Juli versehentlich dazu geführt hatten, dass die Antenne der Raumsonde um zwei Grad von der Erde weg ausgerichtet wurde.

You might have heard... Voyager 2 is taking a break from sending data until October. In the meantime, I'm out here, almost 15 billion miles (24 billion km) from Earth and doing fine! - V1

More info from our team: https://t.co/S3BFRo9Va9

Neuausrichtung der Antenne zur Erde soll helfen

Hoffnung setzt die Nasa auf einen automatischen Reset der Sonde, der dazu diene, die Antenne der „Voyager 2“wieder auf die Erde auszurichten. Vorgesehen sei dieser für den 15. Oktober. Die Wissenschaftler erwarten, dass dann die Kommunikation wieder laufen werde.

Zuvor könne bereits Hilfe aus Australien kommen, berichteten dortige Medien. In der kommenden Woche werde eine riesige Parabolantenne von einem Nasa-Projekt in Canberra den korrigierten Befehl Richtung „Voyager 2“ senden, in der Hoffnung, dass er das Ziel treffe, berichtet der Sender ABC unter Berufung auf die Nasa.

Dynamisches „Voyager“-Duo

„Voyager 2“ (englisch : Reisender) ist eine Raumsonde der Nasa zur Erforschung des äußeren Planetensystems . Sie wurde am 20. August 1977 vom Launch Complex 41 auf Cape Canaveral mit einer Titan-IIIE-Centaur-Rakete gestartet.

Die identisch aufgebaute Sonde „Voyager 1“ startete 16 Tage später auf einer anderen Flugbahn. Beide Sonden sind unbemannt.

Ziel: Erforschung des äußeren Sonnensystems

Ziel der Raumsonden war es, Planeten des äußeren Sonnensystems im Rahmen des Voyager-Programms zu erkunden. Danach verlängerte die Nasa die Mission einfach, so dass sie schließlich über die Grenze des Sonnensystems hinausflogen. Nun sammeln sie Daten aus dem interstellaren Raum.

Die Mission von Voyager 2 gilt als einer der größten Erfolge der Nasa und der Raumfahrt allgemein, da die Sonde ihre geplante Lebenserwartung weit übertroffen hat und noch heute regelmäßig Daten zur Erde sendet.

Am 1. August 2023 ist „Voyager 2“ circa 134,01 Astronomische Einheiten (AE) von der Sonne entfernt – das sind etwa 20,05 Milliarden Kilometer. Am 30. Juli 2023 überholte sie „Pioneer 10“. Sie ist nach ihrer Schwestersonde das am zweitweitesten von der Erde entfernte von Menschen gebaute Objekt.

„Die beiden ‚Voyagers‘ werden die Erde überdauern“

Nachdem „Voyager 1“ und „Voyager 2“ ihre große Tour durchs äußere Sonnensystem begonnen hatten, besuchten sie in den darauffolgenden Jahren die Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. „Voyager 1“ war hinter dem Saturn nach Norden abgebogen, „Voyager 2“ nach dem Besuch des Neptun gen Süden.

Nach Jahrzehnten passierten sie die Grenze der Heliosphäre und sind damit auf dem Weg ins Nirgendwo zu den Sternen.„Die beiden ‚Voyagers‘ werden die Erde überdauern“, betont der Astrophysiker William Kurth von der Universität von Iowa. „Sie sind in ihren eigenen Umlaufbahnen um die Galaxie für fünf Milliarden Jahre oder mehr. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf irgendetwas stoßen, ist nahezu null.“