Um den Laden „Anna Unverpackt“ in Besigheim steht es nicht gut. Nathalie Alméras (rechts) will ihn mit Hilfe ihrer Kunden retten. Foto: Helmut Pangerl

Die Lage der Unverpacktläden im Landkreis ist schwierig. Nach dem Aus von Ohne PlaPla in Ludwigsburg straucheln weitere Läden. In Besigheim soll eine Solidargemeinschaft gegründet werden, um Anna Unverpackt zu retten.

Es ist richtig gemütlich im Unverpacktladen in Besigheim. Die Atmosphäre ist entspannt, die Inhaberin Nathalie Alméras begrüßt die Kunden fast alle mit dem Vornamen, man kommt schnell ins Gespräch. Zwei Damen erledigen fröhlich ihre Einkäufe, wiegen Gläschen, befüllen sie, plaudern und trinken hinterher noch einen Kaffee. Es fühlt sich an wie ein Stück heile Einkaufswelt in einer schwäbischen Kleinstadt. Doch der Schein trügt auch. Denn „uns geht es im Moment nicht so gut“, sagt Nathalie Alméras über die finanzielle Lage ihres Ladens „Anna Unverpackt“.