Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Das hat auch kostspielige Folgen, ist aber nicht allein das Problem. Foto: Stefanie Schlecht

Undicht im Untergrund, Pilzbefall im Gebälk: Der Umbau des Altdorfer Rathauses kostet deutlich mehr als gedacht. Die Kosten steigen von einst 1,5 auf mehr als vier Millionen Euro.

Ein drittes Ausschreibungspaket mit insgesamt sieben Gewerken von den Zimmerer- bis zu Trockenbauarbeiten im Umfang von rund 460 000 Euro für die laufende Rathaussanierung vergab einstimmig der Altdorfer Gemeinderat. Deutlich wurde dabei: Die Kosten steigen weiter. Aus ursprünglich angedachten 1,5 Millionen Euro und im Oktober des vergangenen Jahres geschätzten 3,74 Millionen Euro sind mittlerweile über vier Millionen Euro geworden. Etwas finanzielle Entspannung für die klamme Gemeindekasse bringen Landeszuschüsse im Rahmen der Ortskernsanierung, die über die Hälfte der Baukosten ausmachen.