An dem Bus entstand ein Totalschaden. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

Im Rems-Murr-Kreis ist am Dienstagmorgen ein mit Passagieren besetzter Kleinbus verunglückt. Der Transporter kam von der Straße ab, zwei Menschen wurden verletzt.

In Welzheim im Rems-Murr-Kreis ist am Dienstagmorgen ein kleinerer Bus verunglückt. Dieser war auf der Landesstraße vom Teilort Breitenfürst in Richtung Schorndorf unterwegs und mit mehreren Fahrgästen besetzt. Die erwachsenen Menschen mit Behinderung waren auf dem Weg zu einer Werkstatt, in der sie arbeiten. Gegen 7.40 Uhr kam der Bus, der von einem 73 Jahre alten Fahrer gesteuert wurde, in einer Linkskurve zwischen Eselshalden und Breitenfürst nach rechts von der Fahrbahn ab.

Der Bus überfuhr zunächst einen kleinen Baum, streifte einen weiteren Baum und kam schließlich zum Stillstand. Der Fahrer sowie einer der Insassen wurden beim Unfall leicht verletzt, beide wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Transporter musste mit Totalschaden abgeschleppt werden, die Schadenshöhe wird auf 15 000 Euro geschätzt. Die Straße musste für etwa 45 Minuten vollständig gesperrt werden. Da zunächst der Verdacht bestand, dass Personen im Fahrzeug eingeklemmt sein könnten, war die Freiwillige Feuerwehr Welzheim mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften im Einsatz. Letztlich konnten sich aber alle Personen selbstständig aus dem Fahrzeug befreien.

Der Grund, weshalb der Bus von der Straße abgekommen ist, ist bislang unklar. Laut einem Sprecher der Polizei Aalen könnte möglicherweise Unachtsamkeit des Fahrers eine Rolle gespielt haben. Ein weiteres Fahrzeug sei an dem Unfall jedenfalls nicht beteiligt gewesen.