Eine Frau wurde in Herrenberg/Gültstein von einem Audi erfasst. Foto: //Eibner-Pressefoto

Ein Audi fährt links an der Verkehrsinsel vorbei und erfasst die Pedelec-Fahrerin.

Schwer verletzt wurde eine 68-jährige Pedelec-Fahrerin am Mittwoch bei Herrenberg/Gültstein nach dem riskanten Überholmanöver eines Audi-Fahrers. Um 13.30 Uhr wollte die Frau die Straße im Ammertal Richtung Herrenberg auf Höhe der Kochmühle überqueren und nutzte dazu eine Verkehrsinsel.

Zur selben Zeit näherte sich ein 33-jähriger Audi-Fahrer. Wie die Polizei vermutet, wollte er kurz vor der Verkehrsinsel ein vor ihm fahrendes Auto überholen. Er scherte nach links auf die Gegenfahrbahn aus, fuhr links an der Verkehrsinsel vorbei und erfasste die Radfahrerin, die sich noch auf der Fahrbahn befand. Die 68-Jährige musste mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Kreisstraße 1036 für etwa zwei Stunden voll gesperrt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf insgesamt rund 10 000 Euro.