Polizei im Einsatz: Auf der Autobahn hat es gekracht. Foto: dpa/Carsten Rehder

Bei einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen entsteht ein hoher Schaden.

Rund zehn Kilometer lang war der Rückstau nach einem Unfall am Mittwochmittag zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-Ost. Gegen 14.45 Uhr mussten ein 72 Jahre alter Skoda-Fahrer, ein 33 Jahre alter Citroën-Lenker und eine 51-jährige VW-Fahrerin, die in Richtung Karlsruhe unterwegs waren, aufgrund stockenden Verkehrs kurz vor dem Autobahndreieck Leonberg abbremsen.

Ein von hinten heranfahrender 52-jähriger Audi-Lenker, der drei Frauen im Alter von 22, 38 und 49 Jahren sowie einen 18-jährigen Mann mit an Bord hatte, erkannte das zu spät. Er fuhr auf den VW der 51-Jährigen auf, schob ihn auf den Citroën und diesen wiederum auf den Skoda. Die Frau im VW wurde leicht verletzt. Der entstandene Schaden wurde auf insgesamt 33 000 Euro geschätzt, lediglich der Skoda blieb fahrbereit. Die anderen drei Pkw mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten mussten zwei der vier Fahrstreifen gesperrt werden.