Die Polizei musste die Autobahn fast drei Stunden lang sperren. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Bei einem schweren Verkehrsunfall am Montagnachmittag ist ein 66-jähriger Motorradfahrer auf der A81 bei Rottenburg tödlich verletzt worden. Er war bei einem Überholvorgang gestürzt – laut Polizei ohne Fremdeinwirkung.

Seinen schweren Verletzungen ist ein Motorradfahrer nach einem Unfall auf der A 81 zwischen den Autobahnanschlussstellen Rottenburg und Herrenberg erlegen.

Der 66-Jährige war am Montag gegen 15.20 Uhr in Richtung Stuttgart auf dem rechten der beiden Autobahn-Fahrstreifen unterwegs. Um ein Fahrzeug bei verkehrsüblicher Geschwindigkeit zu überholen, wechselte er auf der Höhe von Rottenburg auf den linken Fahrstreifen. Hierbei kam er laut Polizeibericht aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Zweirad ins Schlingern und stürzte auf die Fahrbahn. Einige Ersthelfer kümmerten sich direkt an der Unfallstelle um den Motorradfahrer, dieser erlag jedoch vor Ort seinen schweren Verletzungen.

Ein Rettungshubschrauber landete an der Unfallstelle. Die beiden Richtungsfahrbahnen in Fahrtrichtung Stuttgart mussten während der Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Zudem rückte die Freiwillige Feuerwehr Rottenburg mit vier Fahrzeugen sowie 16 Einsatzkräften an die Unfallstelle aus; ebenso war die Autobahnmeisterei Herrenberg mit fünf Fahrzeugen vor Ort.

Später konnte der Verkehr auf dem Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Es bildeten sich mehrere Kilometer Stau. Um 18.15 Uhr wurde die Fahrbahn wieder vollständig freigegeben.