Afrika verursacht nur vier Prozent der Treibhausgase, ist von den Folgen des Klimawandels jedoch am schlimmsten betroffen: Die Menschen leiden unter Hitze, Dürre und Hungersnöten. Foto: //Sally Hayden

Hitze, Überschwemmungen, Hungersnöte: Afrika rückt immer weiter in den Mittelpunkt der CO2 -Debatte und ist auf Unterstützung angewiesen. Schon zigmal wurde dem Kontinent Hilfe zugesagt, wie jetzt auf dem Klimagipfel. Was wurde aus den Versprechen?

– An ihnen führt kein Weg mehr vorbei: Mehr als 15 000 afrikanische Delegierte nehmen derzeit am Klimagipfel in Dubai teil. Mit 1411 Abgesandten sicherte sich Nigeria im Größenwettbewerb der Länderteams sogar den dritten Platz. Für Afrikas Staatschefs ist der Termin dermaßen bedeutend geworden, dass Namibias Präsident gleich seine ganze Familie – Frau und drei Kinder – mit nach Dubai nahm: Was wiederum zu Hause die Frage aufwarf, in welcher Form sich die Präsidentensprosse bei den Klimaverhandlungen bewähren könnten.