Die Umzugsgruppe „Unterdorfer Lausbuben“ vor einem ihrer acht Schiffe in ihrer Wagenbau-Halle Foto: Privat

Sie sind die älteste aktive Umzugsgruppe in Donzdorf und fiebern schon deswegen dem Gaudiwurm am Sonntag entgegen. Gegründet hat sie Michael Hofele im zarten Alter von acht Jahren.

Auch Lausbuben werden älter. Die Unterdorfer feiern beim großen Fasnet-Umzug am Sonntag ihren 60. Geburtstag. Seitdem hat der Gründer von Donzdorfs ältester aktiver Umzugsgruppe immer mitgemacht. Bereits im Alter von acht Jahren rief Michael Hofele mit sieben Schulkameraden die Gruppe ins Leben. „Zwei Jahre lang hatte ich bei meinem Vater in der TG Donzdorf mitgemacht, dann wollte ich eine eigene Gruppe gründen“, so schildert er die Anfänge. „Dabei sein ist alles“, hieß es schon immer im Fasnetsdorf. Viele gehörten dazu. Seine beiden Brüder Jürgen und Martin, Petra Weber, Wolfi Gröber, Folkher Spengler, Werner Koch, Doro Freisleben und viele andere folgten im Abstand von wenigen Jahren.