So idyllisch sieht die Schaich an manchen Stellen aus. Insgesamt gibt es bei den Gewässern Handlungsbedarf. Foto: Eibner-Pressefoto/Biniasch

Die Stadt Holzgerlingen will ihre Bäche in den nächsten Jahren so aus- und umbauen, dass sie zukunftsfest sein. An manchen Stellen bröckeln die Ufer schon. Ein Gewässerentwicklungsplan gibt die Richtung vor.

Aich, Schaich und Eschelbach sind nur die bekanntesten von insgesamt elf Kilometern Fließgewässer auf Holzgerlinger Gemarkung. Schon vor einiger Zeit hat die Stadt beschlossen, für die Gewässer im Einzugsbereich der Aich einen Gewässerentwicklungsplan erarbeiten zu lassen. „Jetzt wollen wie die Sünden der 1960er-Jahre wieder gutmachen“, bekräftigte Bürgermeister Ioannis Delakos bei der Vorstellung des fertigen Werkes durch die Vertreter des beauftragten Büros Geitz & Partner am Dienstag im Gemeinderat.