Schulleiter Fabian Gemmi ist nah dran an den Bedürfnissen seiner Schüler. Foto: /privat

Fabian Gemmi ist Schulleiter am Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum in Marbach. Welche Herausforderungen bringt die besondere Schulform mit sich?

Ganz neu ist Fabian Gemmi in seiner Rolle als Rektor nicht mehr. Bereits im August 2021 wurde er kommissarischer Schulleiter der Uhlandschule in Marbach. Damals eher unfreiwillig. Der ehemalige Schulleiter verließ die Schule, die Konrektorin ging in Rente. Daraufhin wurde Gemmi verpflichtet. „Am Anfang habe ich noch gehofft, dass ich aus der Nummer irgendwie wieder rauskomme“, sagt der 44-Jährige. Damals seien seine Kinder noch klein gewesen. Er habe einen anderen Plan für sein Leben gehabt, hätte sogar an Reduzierung der Stunden gedacht, um mehr für seine Familie da sein zu können. Plötzlich sei er durch die Arbeit nicht mehr flexibel gewesen.