Ein F16 Kampfjet ist bei Südkorea ins Meer gestürzt (Archivbild). Foto: dpa/Mircea Rosca

In Südkorea ist ein Flugzeug des US-Militärs abgestürzt. Die Unfallursache wird noch untersucht. Die südkoreanische Marine rettete den Piloten aus dem Meer.

Ein F-16-Kampfjet der US-Streitkräfte in Südkorea ist während eines Trainingsflugs über dem Meer zwischen der koreanischen Halbinsel und China abgestürzt. Der Pilot habe sich mit dem Schleudersitz retten können, teilten die US-Streitkräfte am Montag mit. Er sei von der südkoreanischen Marine aus dem Gelben Meer gezogen worden und befinde sich in einem stabilen Zustand.

Das Flugzeug sei am Morgen (Ortszeit) vom US-Luftwaffenstützpunkt in Gunsan gestartet, bevor es zu einem Notfall während des Flugs gekommen sei, hieß es. Die Unfallursache werde untersucht. Die USA haben 28 500 Soldaten in Südkorea stationiert.