Am Stufenbarren zählt Meolie Jauch inzwischen zu den Top 20 der Welt: Das hat sie im Oktober bei der WM bewiesen. Foto: Eibner/Michael Weber

Der DTB-Pokal in Stuttgart war das nächste Highlight in der Karriere von Turnerin Meolie Jauch. Die 17-jährige Schönaicherin zeigte im Teamwettbewerb ihre bislang zweitstärkste Übung am Barren und trug im Mixed Cup ihren Teil zu Platz drei für Deutschland bei.

Meolie Jauch aus Schönaich bewegt sich zwischen den Extremen. Da war beispielsweise der Frust darüber, dass die Turnerin bis vor ein paar Monaten wegen ihrer Rückenprobleme nur Sprung und Barren trainieren konnte. Dieser wich der Freude, dass sie jüngst wieder am Balken ran durfte. Oder die Erlebnisse bei der Weltmeisterschaft, ihrer ersten überhaupt. Hier der Stolz über ihre eigene starke Leistung, dort die Trauer über die verpassten Olympischen Spiele mit dem Nationalteam. Und dann noch diese kleine, amüsante Randnotiz: Während sie bei der WM als damals 16-Jährige das Küken im Kader war, trat sie nun mit 17 als älteste Sportlerin der Deutschen beim DTB-Pokal an.