Die beiden kritisierten SPD-Kandidaten Hasan A. (linker Bildrand) und Müesser K. (rechter Bildrand). Am Tischende SPD-Ortsvereinschef Sarmed Munir, Fraktionschef Walter Bauer und Stadtrat Frank Schwemmle (von links nach rechts) Foto: Ines Rudel/Ines Rudel

Nach Wirbel um die SPD Filderstadt und die Grauen Wölfe beteuern zwei der drei belasteten Personen ihre Unschuld. Aber Fragen bleiben.

Nach der Landes-SPD bemüht sich auch der Ortsverein der Sozialdemokraten um Schadensbegrenzung mit Blick auf den Wirbel um Verbindungen zwischen der SPD Filderstadt und den türkischen Rechtsextremisten eines örtlichen Graue-Wölfe-Vereins. Der Besuch beim Deutsch-Türkischen Freundschaftsverein zum Fastenbrechen gemeinsam mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Nils Schmid, sei „ein Fehler“ gewesen, bekräftigte der SPD-Fraktionschef Walter Bauer. „Wie bei der Stadt wird es auch von uns in Zukunft keine offiziellen Kontakte mehr zu diesem Verein geben“, versprach er bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz.