Parkscheinautomaten bieten viele Möglichkeiten zum Bezahlen. Foto: Eibner-Pressefoto/Roger Buerke

Das oberirdische Parken soll in Tübingen kräftig teurer werden – an manchen Orten bis zu 50 Prozent. Nur wer eine App nutzt, soll künftig sparen können.

Es ist das Prinzip von Zuckerbrot und Peitsche, mit dem die Tübinger Stadtverwaltung die Autofahrer erziehen möchte. Das oberirdische Parken soll in der Universitätsstadt deutlich teurer werden – durchgehend um 50 Cent pro Stunde. Je nach Parkzone wäre das eine Steigerung von 25 bis hin zu 50 Prozent. Allerdings: Nicht jeder muss diese Mehrkosten zahlen. Wer auf Bargeld oder Kartenzahlung künftig verzichtet und dafür eine App nutzt, für den soll sich vorerst nichts ändern. Noch im Juli sollen der Verwaltungsausschuss und dann der Gemeinderat über den Vorschlag befinden.