Der Angeklagte verdeckte bei der Ankunft sein Gesicht mit einem Block. Foto: Werner Kuhnle

Ein 28-Jähriger muss sich seit Mittwoch vor dem Landgericht Heilbronn wegen des Totschlags an seiner Frau und versuchten Mordes in 38 Fällen verantworten. Der Prozessauftakt dauerte zwar nur 15 Minuten, weckte aber viele Emotionen bei den zahlreich erschienenen Zuhörern.

Obwohl der Aufsehen erregende Prozess im Großen Schwurgerichtssaal, dem größten Saal im Landgericht Heilbronn, verhandelt wird, findet lediglich ein Bruchteil der Besucher Platz. Knapp 15 Frauen und Männer mit betroffen wirkenden Gesichtern sitzen in den Reihen hinter den Presseplätzen. Vor der Tür warten ebenso Interessierte wie vor dem Gerichtsgebäude, die wegen des Andrangs gar nicht erst eingelassen wurden – und im wahrsten Sinne des Wortes nun im Regen stehen gelassen werden.