Rainer Abbenseth und Petra Brosi mit einer Szene zum Thema Seefahrt. Foto: avanti/Ralf Poller

Im Tobias-Mayer-Museum in Marbach ist derzeit eine ganz besondere Sonderausstellung zu sehen. In einer Ferienfreizeit entstanden Playmobil-Szenen und kleine Filme.

Ein Landwirt würde wohl sagen: „Die Saat ist aufgegangen.“ Die Mitglieder des Tobias-Mayer-Vereins und speziell all die, die sich im Tobi-Team engagieren, um Kinder und Jugendliche ins Museum und in Kontakt mit der Wissenschaft zu bringen, bevorzugen stattdessen diese Formel: „Heute ist für uns ein Traum wahr geworden“. So jedenfalls drückte es Sabine Abbenseth aus, die am Samstag als Leiterin im Namen des Tobi-Teams sprach. Dabei blickte sie in die Augen zahlreicher kleiner wie großer Gäste, die zur Eröffnung der Sonderausstellung „Tobias Mayers Reise – Szenen und Trickfilm von Kindern für Kinder“ in das Museum des Marbacher Astronomen, Mathematikers und Physikers gekommen waren.