Mit inzwischen 55 Jahren blickt Qianhong Gotsch (oben) auf eine lange Karriere als Tischtennisspielerin zurück, die sie 1991 zur SV Böblingen führte. Foto: Eibner//Oliver Schmidt

Am übernächsten Sonntag bestreitet Qianhong Gotsch ihr letztes Heimspiel für die SV Böblingen, die für die neue Erstligasaison kein Team mehr stellt. 24 Jahre hat die 55-jährige Clubikone das Team angeführt – doch zum Aufhören ist sie noch zu gut.

Normalerweise ist hier absolute Vorsicht geboten – doch an dieser Stelle sei mal ein Superlativ riskiert: Wenn Qianhong Gotsch am nächsten Sonntag, 24. März, im Einzel wie in der Doppelkonkurrenz zum Bundesligamatch gegen die TTG Bingen in der Arena am Silberweg an den Tisch geht, dann tritt nicht nur eine Tischtennis-Legende zu ihrem letzten Heimspiel für die SV Böblingen an. Vielmehr ist die inzwischen 55-jährige Gotsch die vermutlich größte Sportlerin aller Zeiten, die jemals die Farben der SVB vertreten hat. „Es war mir immer eine große Ehre, das Trikot der SV Böblingen zu tragen“, sagt die Ausnahmespielerin vor ihrem Abgang bescheiden: „Ich werde wie immer bis zum Schluss alles geben.“