Foto:  

Das Angebot in und um Leonberg in den kommenden Tagen strotzt vor Vielfältigkeit. Redakteur Marius Venturini stellt einige Highlights vor.

Erstmal ’ne Limmo. Allerdings geht’s dabei nicht um ein süßes Kaltgetränk. So führt der Weg auch nicht zum Kühlschrank, sondern am Wochenende in die Stadthalle zurLeonberger Immobilien-Messe – ganz keck abgekürzt mit „Limmo“. Am Samstag und Sonntag präsentieren 18 Aussteller jeweils von 11 bis 17 Uhr die aktuellen Entwicklungen und Trends, außerdem kommen beim Rahmenprogramm Experten zu Wort. Und das Allerbeste: Parken und Eintritt sind frei.

Poetry Slam in der Beat Baracke, Jazz im Klösterle

Experten ganz anderer Art stehen an diesem Freitagabend ab 20 Uhr in der Leonberger Beat Baracke am Mikrofon. Beim Poetry Slam lesen, performen, rappen und sprechen wahre Textkünstler und versuchen, das Publikum mit selbstverfassten Sieben-Minuten-Beiträgen von sich zu überzeugen. Es wird persönlich, launig, allgemein, politisch – und vielleicht geht es ja auch im ein oder anderen Beitrag um das Thema Immobilien, wer weiß das schon?

Ziemlich sicher nicht ums Häuslebauen geht es am Sonntag beim Benefizkonzert des Bosch Jazz Orchestra im Weil der Städter Klösterle. Die renommierte Combo musiziert ab 11 Uhr zugunsten der Stiftung Unámonos, die sich für bedürftige Kinder und Jugendliche in Peru einsetzt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Jazzig wird’s auch in Korntal-Münchingen, wenn es heißt: „Hämmerle meets Hübner“. Wer schon immer mal wissen wollte, wie „Comedy-Jazz“ funktioniert – und das auch noch auf schwäbisch – könnte am Sonntag um 19 Uhr in der Korntaler Stadthalle richtig sein, wenn der knitze Schwabe Hämmerle auf die Veit-Hübner-Band trifft. Noch gibt es Tickets, die Zeit könnte allerdings knapp werden. Die Karten kosten 25 Euro und können unter der Telefonnummer: 0711 / 83 67 25 10 bestellt werden.

In Gerlingen geht es bei einem Angebot für Kinder um die Zeit

Apropos Zeit: Darum geht es beim „Kultur für Kinder“-Angebot in Gerlingen am Freitag ab 15 Uhr. In der Jahnhalle dreht sich alles um Fragen und Antworten zum Thema „Eine Minute“, angelehnt an das Kinderbuch von Somin Ahn. Es spielt die Württembergische Landesbühne Esslingen, das Stück richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Klar ist: In einer Minute kann viel passieren. Derweil sind für das Programm derer 50 angesetzt.

Oft nur Millisekunden sind entscheidend, ob ein Foto gelingt oder eben nicht. Das wissen die Mitglieder des I.G. Schwarz-Weiß Fotoclubs Weil der Stadt nur zu gut. Bei ihnen startet an diesem Sonntag in der Wendelinskapelle die Ausstellung „Spiegelei“. Die hat jedoch nichts mit Hühnern oder Bratpfannen zu tun. Vielmehr geht es um Spiegel und Reflexionen aller Art – natürlich kunstvoll festgehalten. Die Vernissage beginnt um 11 Uhr. Die Ausstellung ist anschließend bis zum 5. November samstags, sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Bücherei-Zweigstelle in Höfingen feiert Jubiläum

Und zum Schluss gibt’s noch ein Jubiläum: Die Zweigstelle der Leonberger Stadtbücherei in Höfingen wird 50 Jahre alt. Das wird am Samstag von 14 bis 17 Uhr gefeiert. Im Kurfissgebäude in der Pforzheimer Straße finden die Besucher beim bunten Programm einiges: vom Kindertheater mit Clown Paul über ein besonderes Lese-Abo bis hin zum Glas Sekt oder einer Tasse Kaffee. Und lesen dürfen die Gäste natürlich auch.