Am Wochenende machen die Feuerwehren Action. Foto: Eibner/ Schüller

Viel Programm für Kinder gibt’s am Wochenende. Bei Feuerwehrhauptübung und Kirbefest in Dachtel kommen aber auch die Erwachsenen auf ihre Kosten.

Auch dieses Wochenende steht wieder einiges auf dem Programm im Kreis Böblingen. Fangen wir dieses Mal bei den Kleinen an: Am Freitag, Samstag und Sonntag führen die Martinsfinken in Sindelfingen im Stiftshof (Stiftstraße 6) das Musical Drachenkämpfer auf. Geeignet ist die Aufführung für Kinder ab vier Jahren und dauert circa eine Stunde. Wenn es um Drachen geht, können bestimmt auch die Kinder eine Stunde lang still sitzen. Der Eintritt für das Musical ist frei.

Schnäppchen beim Flohmarkt

Weiter geht’s mit allem, was Kinder betrifft beim Kindersachenflohmarkt Zeppelinbörse in der Kongresshalle in Böblingen am Samstag von 10 bis 13 Uhr. Dort wird es über 10 000 Artikel von Babyausstattung über Spielzeug bis Bekleidung geben. Wer am Wochenende auf Schnäppchen-Jagd gehen will, hat beim Flohmarkt gute Chancen, ordentlich Beute zu machen.

Übungen bei der Feuerwehr

Mit etwas mehr Action füllen die Feuerwehren das Wochenende: In Hildrizhausen steht am Samstag ab 15 Uhr die Hauptübung an der Schönbuchschule an. Zwei Schulklassen nehmen teil, zudem die Feuerwehrkollegen aus Altdorf, Ehningen, Holzgerlingen und Schönaich. Die Hauptübung der Maichinger Wehr beginnt am Samstag um 16 Uhr am Vereinshaus in der Weilderstädter Straße. Wer dann feuerwehrtechnisch noch nicht ausgelastet ist, kann am Sonntag beim Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in Darmsheim vorbeischauen. Ab 11 Uhr werden Rundfahrten im Feuerwehrauto angeboten, zudem gibt’s eine Hüpfburg mit Spielstraße. Sogar ein Spezialfahrzeug der Werkfeuerwehr von Mercedes-Benz ist organisiert.

Zwiebelkuchen beim Kirbefest

Wer dann noch Lust hat bei Musik und Essen gemütlich beieinander zu sitzen, kann beim Kirbefest in Dachtel das Wochenende abschließen. Am Sonntag gibt es dort ab 11.30 Uhr Getränke und Speisen, ab 13 Uhr gibt’s sogar Torten und Kuchen. Aus dem Backhaus gibt es am Samstag von 12 bis 14.30 Uhr Holzofenbrot, ab Sonntag 12 Uhr werden dort ganze Zwiebel- und Zwetschgenkuchen verkauft.