Am Wochenende wieder ein wunderbarer Ort für Kirchenmusik: die Sindelfinger Martinskirche Erzählt witzige Geschichten beim Comedy-Festival: Nikita Miller. Foto: Eibner-Pressefoto/Dimitri Drofit

Von Comedy-Festival bis AC/DC und Weihnachtsoratorium ist am Samstag und Sonntag alles drin, was ein lautes, lustiges oder besinnliches Adventswochenende ausmacht.

Nur noch gut eine Woche bis Weihnachten – die Einstimmung auf das Fest der Besinnlichkeit kann sehr unterschiedlich ausfallen.

In Böblingen ist es zum Beispiel eine schöne Tradition, am dritten Advent beim Comedy-Festival in der Kongresshalle noch einmal richtig schön die Lachmuskeln spielen zu lassen. An diesem Samstag ab 19 Uhr ist allerdings vieles neu, denn statt dem bisherigen Wettstreit um den Kleinkunstpreis „Böblinger Mechthild“ erwartet das Publikum eine Gala-Show mit Nikita Miller (Gewinner Deutscher Kleinkunstpreis 2023), Musikkabarettist Matthias Brodowy, Comedy-Bauchrednerin Murzarella und dem furiosen Streicherquartett La Finesse. Karten im Vorverkauf sind über die Veranstalterseite (www.diekultourmacher.de) erhältlich.

Beide Big-Balls-Abend sind bereits weitgehend ausverkauft

Wer statt Lach- eher auf Krachgeschichten steht, der ist am Freitag und Samstag jeweils ab 20 Uhr im Sindelfinger Pavillon genau richtig, wenn die Tribute-Band Big Balls dort wieder ihre alljährliche AC/DC-Rockparty feiert. Wie üblich, sind beide Abende bereits weitgehend ausverkauft, laut IG-Kultur-Homepage darf man sich aber Hoffnung auf Restkarten an der Abendkasse machen.

Wer es statt lustig oder laut doch eher besinnlich mag, dem sei die Sindelfinger Martinskirche empfohlen. Dort führen am Samstag und Sonntag der Sindelfinger Kinder- und Jugendchor, die Capella Nuova Sindelfingen und das Stiftshoforchester die Kantate IV aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf. Außerdem steht ein schwedisches Weihnachtsoratorium auf dem Programm. Beginn am Samstag ist um 19 Uhr, am Sonntag um 18 Uhr. Die Gesamtleitung hat Bezirkskantor Daniel Tepper.

Mini-Jazz-Festival in Deufringen

Teile aus Bachs Weihnachtsoratorium erklingen am Sonntag von 18 Uhr an auch in der Stadtkirche St. Veit in Waldenbuch. Es singt die Schönbuchkantorei, begleitet vom B arockorchester Fairy Queen.

Als Alternative zur Klassik lädt das Jazzforum Aidlingen zu einem kleinen Festival in den Deufringer Schlosskeller. Am Freitag eröffnet Landesjazzpreisträger und Alexander Bühl (Saxofon), am Samstag kommt der Tübinger Vibrafonist Dizzy Krisch. Karten: info@jazzforumaidlingen.de, Konzertbeginn: jeweils um 20 Uhr.