Obwohl die Rinder keine Schäden verursachen, dürfen sie nicht mehr am Rückhaltebecken weiden. Foto: Countrypixel - stock.adobe.com

Nufringen befasst sich mit den Weidetieren am Rückhaltebecken Wehlinger Graben.

NUFRINGEN - Ausgangspunkt der Diskussion im Nufringer Gemeinderat am Montagabend: Ein Antrag der CDU-Fraktion vom Juli dieses Jahres. Wie soll mit der Tatsache umgegangen werden, dass die Rinder, die seit einigen Jahren das Hochwasserrückhaltebecken (HRB) am Wehlinger Graben am westlichen Ortsrand beweiden, auch auf dem Damm grasen? Genau dies war bei der letzten Verbandsbeckenschau im Oktober 2020 bemängelt worden. Das HRB ist eine Anlage des „Wasserverbands Würm“, Nufringen ist für dessen Betrieb und Unterhaltung zuständig. Durch Trittschäden und Exkremente könnten am Bauwerk Schäden entstehen, lautet die Befürchtung. Die CDU-Fraktion hatte daher nun beantragt, das Grasen durch Rinder zukünftig auszuschließen und stattdessen Schaf- oder Ziegenhalter für die Beweidung zu gewinnen.