Nichts zu meckern: Die tierischen Besucher sind extrem zutraulich und machen den Bewohnern große Freude. Foto: Stefanie Schlecht

Kuscheln mit Ziege Berta: Das Wohn- und Pflegezentrum auf dem Flugfeld will seinen Bewohnern etwas ganz Besonderes bieten.

Elfriede Schütz kuschelt sich eng an Ziege Berta. Nebenan fressen drei Hühner ihre Körner direkt aus der Hand von bei Maria Altrichter. „Heute ist mein 86. Geburtstag, und bei diesem Fest muss ich mich um gar nichts kümmern“, sagt die Seniorin strahlend. Das machten andere an diesem Tag: Die Mitarbeiter des Böblinger Wohn- und Pflegezentrums auf dem Flugfeld und der Bauernhof Zimmermann aus Renningen, der, wenn man so will, am Freitag seine Zelte im Hof des Zentrums aufschlug.

Die Resonanz ist durchweg positiv

„Wir wollten mal was ganz Außergewöhnliches machen, anders als unsere normalen Veranstaltungen mit Musik, Kaffee und Kuchen“, erklärt Mitorganisator Sven Fischer, stellvertretender Hausleiter der Altenpflegeeinrichtung mit ihren 84 betreuten Wohnungen und 57 stationären Heimplätzen. Schnell entschied man sich im Team, dass die Veranstaltungen des Jahres 2023 unter dem Motto Tiere stehen sollen.

Den Anfang machte im Juni der Besuch des mobilen Streichelzoos, von dem unter anderem die Hasen in lebhafter Erinnerung sind, die sich auf den Tischen im Innenhof tummelten. Das Event-Highlight des Jahres aber sollte der temporäre Einzug eines ganzen Bauernhofes sein. Dass die meisten der Bewohnerinnen und Bewohner daran teilnehmen und die durchweg positive Resonanz dürfte für die Organisatoren die schönste Bestätigung sein.

Geburtstagsfeier mit Hühnern: Maria Altrichter wird an diesem Tag 86. /Stefanie Schlecht

Nach kurzer Überlegung war auch der angefragte Renninger Landwirt gerne dabei. „Im Altenheim waren wir noch nie“, sagt Christian Zimmermann. Wohl aber sind auf dem Hof mit seinen Ziegen, Hühnern und Schweinen bei vielen Aktionen immer wieder Gruppen von Kindergärten und Schulen gern gesehene Gäste. Also machte sich Zimmermann mit dem Traktor samt Tieranhänger auf den Weg nach Böblingen, bereitete am Tag zuvor den Hof des Wohn- und Pflegezentrums mit Heuballen und anderem passenden Zubehör vor – und war dennoch überrascht, wie gut die kuschelige Ziege und die zutraulichen Hühner auch bei älteren Menschen ankommen. „Meine Mutter ist auf dem Bauernhof groß geworden und möchte gerne eine Henne streicheln“, lautet etwa die Bitte von Ümran Yesilöz. Ein Wunsch, den Christian Zimmermann gerne erfüllt.

Unterhaltsam moderiert er den Nachmittag und beantwortet geduldig alle Fragen rund um seinen Beruf. Nicht fehlen dürfen Jana Tröster und weitere Kollegen, die ihren Original-Bauernladen mit regionalen Produkten vom Renninger Hof ausnahmsweise in Böblingen aufgebaut haben. Dazu gibt’s immer wieder frische Dinnete aus dem Steinofen, die sich die gut 130 Gäste, darunter Angehörige und Enkel der Bewohner, bei herrlichem Spätsommerwetter bestens schmecken lassen. Verteilt wurden die Dinnete übrigens von einem Pfleger-Sextett, das stilecht Latzhosen und Gummistiefeln trägt.